News

Informationsveranstaltung „Alte Reithalle“ Aarau

Informationsveranstaltung vom 22. August, 19.00 Uhr in der Bar der Alten Reithalle

Alte Reithalle – ein Veranstaltungshaus für Konzert, Tanz, Theater und Zirkus

In der Alten Reithalle – an zentraler Lage in Aarau – soll ein vielseitig nutzbares Kulturhaus entstehen. Ein vielseitige Bühne für Theater, Tanz und zeitgenössischen Zirkus und ein hochwertiger, akustisch hervorragender Konzertsaal für argovia philharmonic. Das Haus wird durch eine noch zu gründende Trägerschaft geführt, die in ihrer Programmatik der künstlerischen Vielfalt verpflichtet ist. Der Innenraum ist mit seiner Länge von70 Metern einmalig in der Schweiz und wird mit seinem Potential ohne Zweifel über den Kanton – Kenner der Szene sagen über die Landesgrenzen hinaus – ausstrahlen.

Die Projektierung steht kurz vor dem Abschluss. Was bietet das neue Haus? Was heisst es für die Aarauer Kulturpolitik? Was für die Aargauer Theaterlandschaft? Was für die Entwicklung des Kasernenareals?

Es diskutieren mit den interessierten Aarauerinnen und Aarauern sowie Kulturschaffenden des Kantons

Hanspeter Hilfiker, Stadtrat

Peter Jakob Kelting, Theater Tuchlaube

Christian Weidmann, argovia philharmonic

Heidi Buri, Theatergemeinde Aarau

Hansueli Trüb, Fabrikpalast

Roman Müller, Festival Cirqu‘

Jordy Haderek, Aargauer Kuratorium

Gisela Roth, Präsidentin Kiff

Kaba Rössler, Stadtmuseum

Martin Steinmann, Architekt

Diskussionsleitung: Hanspeter Thür, Projektkoordinator

Seit 2012 wird die Halle in den Sommermonaten im Sinne einer möglichen künftigen Nutzung bespielt – und sie begeistert und fasziniert bereits heute ein grosses Publikum: Über 7000 Gäste besuchten die zahlreichen Vorstellung und Veranstaltungen allein im letzten Jahr. Seit 2015 ist die Alte Reithalle auch Veranstaltungsort für das Jugend Theater Festival Schweiz. 2016 wurde zum zweiten Mal ein einwöchiges Festival des zeitgenössischen Zirkus veranstaltet, das grossen Publikumsanklang fand. Mit dem Umbau wird die halle das ganze Jahr bespielbar. Gleichzeitig werden die akustischen und baulichen Voraussetzungen geschaffen, damit das argovia philharmonic die Alte Reithalle als Konzertsaal nutzen kann. Damit entsteht ein neuer, hochwertiger und den Anforderungen eines modernen Symphonieorchesters gewachsener Konzertsaal mit einer hervorragenden Raumakustik.

 

Der Wähler wird vermessen

Meine Überlegungen zur Politwerbung mit Big Data heute im Tagesanzeiger.

Ganzer Artikel

Aarauer Stadion: Kritik an der Bauherrin

Torfeld Süd

Ich plädiere für eine Öffnung der Stadion-Diskussion und ein Mitdenken von Alternativen.

Ganzer Artikel

Interview „Privatsphäre nicht verhandelbar“

Er war Datenschutzbeauftragter der Schweiz. Er legte sich erfolgreich mit Google an. Er wurde jahrelang vom Staatsschutz bespitzelt. Hanspeter Thür weiss, wovon er spricht, wenn er sagt: «Die Gedanken sind nicht mehr frei.»

Ganzer Artikel

Die Grünen haben mich auf dem linken Fuss erwischt

Interview in der AZ vom 30.4.2017

«Sparhysterie ist fehl am Platz»

Artikel in der AZ vom 20.3.2017

Also doch: Ex-Datenschützer Hanspeter Thür will Vize-Stadtpräsident werden

Artikel in der AZ vom 17.3.2017

Grüne vor Coup: Ex-Datenschützer Hanspeter Thür liebäugelt mit Polit-Comeback

Artikel in der AZ vom 16.3.2017